En

Shitstorms – Handeln oder Aussitzen?

Die Diskussion über Pferdefleisch in der Lasagne ist im Moment in aller Munde. Der Tierschutzbund Zürich (TSB) hat sich in diese Diskussion eingeklinkt und lenkt die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf einen ganz anderen Aspekt: Wie ergeht es denn eigentlich den Pferden, die am Ende auf unseren Tellern landen? Die Ergebnisse sind erschreckend und lassen leider kein gutes Urteil an unseren benachbarten Schweizer Großhändlern. Das Video: https://www.20min.ch/wissen/news/story/19586872

Aber wie gehen nun die angegriffenen Unternehmen im Social Media mit den Vorwürfen um? Alle Firmen bis auf Volg und Coop haben eine offizielle Facebook Präsenz. Da ist ein Shitstorm vorprogrammiert. Sehen wir genauer hin!

Lidl Schweiz (22.765 Fans)

Lidl Schweiz bleibt auf der Facebook Seite von einem Shitstorm verschont. Es gibt nur eine Anfrage zur Stellungnahme. Und diese wird innerhalb von kürzester Zeit beantwortet. Auch nach weiterem Nachfragen weicht Lidl Schweiz dem Thema nicht aus, sondern lässt sich auf die Diskussion mit dem Fan ein. Lidl geht zwar in die Diskussion mit dem Fan, lässt sich aber nicht zu einer Stellungnahme in Form eines Postings hinreißen. Sie sind offensichtlich der Meinung, dass nur ein negativer Fanbeitrag nicht gleich ein Posting erfordert, dass im Newsfeed aller Fans landet.

Screenshot #1: Mein Posting auf der Lidl Schweiz Facebook-Seite

Außerdem reagiert Lidl auch auf der Website. Prominent auf der Startseite ist ein Hinweis zum Thema „Pferdefleisch“ zu finden. Die weiteren Infos beziehen sich nur auf die Produkte, die aus dem Sortiment genommen wurden, aber immerhin wird der Kunde auch hier direkt informiert. Auch dies zeigt einen Umgang im Internet, der die Konfrontation nicht scheut.

Screenshot #2: Lidl Schweiz Homepage, inkl. Aufgreifen des Themas

Denner (42.265 Fans)

Denner geht offensiver mit dem Thema um. Sie posten direkt einen Eintrag zu dem Thema, obwohl auch hier nur ein Fan ein negatives Posting gesetzt hat. Hier wird einem Shitstorm, der sich auf der Chronik ausbreitet, vorgegriffen und man bezieht innerhalb von kürzester Zeit Stellung. Danach passiert aber nichts mehr. Denner geht auf keines der 44 weiteren Kommentare ein und sitzt die Situation aus.

Screenshot #3: Denner-Posting auf der firmeneigenen Facebook-Seite

Damit erreicht Denner, dass der Shitstorm nicht auf ihrer Pinnwand ausgetragen wird, sondern sich die Diskussion auf ein Posting beschränkt. Dies ist eine gute Strategie, denn damit ist garantiert, dass die Diskussion bald von der Chronik nach unten rutscht, für neue Fans keine negativen Fanbeiträge zu sehen sind und sich die aktuellen Fans aber trotzdem Luft zu dem Thema machen konnten.

Aldi Suisse AG (2.033 Fans)

Aldi reagiert erst nachdem 2 Fanpostings auf die Vorwürfe aufmerksam machen. Dann reagieren sie aber innerhalb von 5 Stunden und setzen sogar ein Pinned Posting dazu. Also gehen auch sie in eine direkte Stellungnahme. Hier entwickelt sich aber keine Diskussion.

Screenshot #4: Stellungnahme-Posting der Aldi Suisse AG auf Facebook

Spar Schweiz (12.554 Fans)

Spar erwischt es etwas schlimmer. Hier gibt es insgesamt 4 Fanbeiträge, die ihre Wirkung zeigen. Spar reagiert erst, nachdem mehrfache Postings zu dem Thema kommen. Sie reagieren aber etwas anders als die anderen Firmen: Auch sie nehmen das Pferdefleisch aus ihrem Sortiment – bis auf die Produkte der Bouvry-Farm, die angeblich respektvoll mit den Tieren umgeht. Dies wird von den Fans natürlich nicht geglaubt. Nichtsdestotrotz ist Spar proaktiv – auch wenn dies erst durch den Druck der Fanpostings ausgelöst wurde.

Screenshot #5: Firmeneigenes Posting auf Spar Schweiz Facebook-Seite

Migros (113.00 Fans)

Migros tifft es am schlimmsten. Sie haben aber auch die größte Fanzahl. Seit über einer Woche müssen sie sich sogar mit 2 Shitstorms auseinander setzen. Einmal zum Thema „Gift in der Kleidung“ und den Vorwürfen des Tierschutzbundes. Es gibt unzählige Postings und wütende Fans. Hier findet ein klassischer Shitstorm statt. Migros geht nicht in die Offensive, sondern trägt die Diskussionen durch Kommentare zu den Einträgen der Nutzer aus. Und darin sind sie sehr beständig. Fast jeder Nutzer bekommt ein Kommentar zur „Besänftigung“. Die Antworten sind – soweit es möglich ist- zeitnah. Die Vorwürfe werden sogar spät Abends beantwortet, mit ausführlichen Kommentaren und Erklärungen. Und auch immer mit einem persönlichen Absender. Daher gibt es unzählige Kommentare des Migros Facebook Teams.

Leider sieht man hier aber einen entscheidenden Nachteil aus Unternehmessicht: Als Fan sieht man meist erstmal nur die Kommentare der anderen Fans und keinerlei Statement der Firma auf der Pinnwand. Nur wer sich die Mühe macht, die Kommentare zu öffnen erfährt, das Migros sein Bestes gibt, um die Fans zu besänftigen. Prinzipiell wird auf der Seite mit viel Engagement gehandelt, nur leider wirkt die Menge der negativen Postings erschlagend, da man die Kommentare von Migros meist nicht sieht.

Migros wäre besser beraten gewesen, in die Offensive zu gehen und ein Posting zu beiden Themen zu setzen. So wären dem Social Media Team die tagelange Diskussion erspart geblieben.

Screenshot #6: Posting von Fabienne Meyer auf der Migros Facebook-Seite

Screenshot #7: Posting von Barbara Dick auf der Migros Facebook-Seite

Fazit:

Alle angegriffenen Firmen reagieren, aber auf unterschiedliche Weise. Denner, Spar Schweiz und Aldi Suisse reagieren mit einer Stellungnahme als Posting. Denner reagiert direkt, auch ohne viel Fandruck. Spar Schweiz und Aldi Suisse reagieren erst, als sich der Fandruck erhöht. Bei allen drei Firmen erweist sich diese Handlungsweise als positiv. Auf keiner der Seiten entwickelt sich ein richtiger Shitstorm und die Fans können ihrem Ärger trotzdem Luft machen.

Migros und Lidl Schweiz reagieren zwar direkt auf Fanbeiträge, setzen aber keine Stellungnahme als Posting ab. Lidl Schweiz hat Glück und wird auf weiteres von einem Shitstorm verschont. Migros ergeht es anders. Obwohl die Firma ihr Bestes tut, hören die Vorwürfe nicht auf und das Team muss unzählige Kommentare (teilweise auch doppelt) abgeben. Von Außen bekommt man den Eindruck, dass trotz Bemühungen ein Shitstorm stattfindet.

Meiner Meinung nach sollte eine Firma bei solch schwerwiegenden Vorwürfen immer eine direkte Stellungnahme abgeben. Damit ermöglicht man den Fans sich direkt unter dem Posting zu äußern und vermeidet eine aufwendige 1-1 Diskussion mit jedem, der einen Beitrag postet. Außerdem zeigt man damit, dass man sich dem Thema annimmt und keine Scheu hat sich damit auseinander zu setzen.

Unterm Strich ist es schön zu sehen, dass sich die Firmen in die Diskussion begeben und die Vorwürfe nicht aussitzen.

47 Kommentare

Kommentare

  1. JeaPali sagt:

    Zithromax Powder cialis tablets for sale Cialis Kaufen Hannover Viagra Quanto Dura Bentyl Tab Saturday Delivery

  2. JeaPali sagt:

    Comprar Cialis Valencia Amoxicillin Viral Infection Kamagra Gel buy generic cialis Levitra Nuovo Prezzo Mex Pharmacy

  3. AustOl sagt:

    Provera Curretab cialis for sale Buy Strong Viagra Uk 64 Generic Viagra Online Pacific Care Prescriptions

  4. AustOl sagt:

    Zithromax Official Website Cialis Generico Prezzi Cialis Levitra Pfizer levitra online pharmacy Buy Dyazide Acheter Baclofen

  5. JeaPali sagt:

    Buy Birth Control Online Fast Buy Viagranext Day Delivery viagra How To Make Female Cialis

  6. AustOl sagt:

    Prix Du Viagra En Ligne Lasix Denmark Acheter Cialis Sur Ebay viagra Viagra Online In Italia Chipest Amoxicillin Clavulanic Acid Pregnancy

  7. AustOl sagt:

    Buy Avodart viagra online Kamagra Oral Jelly Uk Next Day

  8. Stevroli sagt:

    Priligy Pharmacy Priligy Precio En Farmacias Picture Cephalexin cialis 5mg best price Amoxicillin Veterinary Dosage Dogs Mexican Amoxil Zithromax Iv Infiltration

  9. KelLify sagt:

    Cialis Madrid Comprar viagra Generic Viagra Buy Viagra Langer Sex

  10. AustOl sagt:

    Amoxicillin Used To Treat Hidradenitis Suppurativa cialis price Vrai Cialis Prix Wellbutrin With Free Viagra

  11. AustOl sagt:

    Purchase Trazodone Online Cialis Vente Canada Quanto Costa Il Viagra In Italia levitra professional 20 mg Viagra Aux Encheres Acheter Cialis Angleterre

  12. Stevroli sagt:

    Viagra Online Preisvergleich cialis Zithromax Anxiety Cialis Viagra Prix

  13. Rebpoorie sagt:

    Viagra Per Lei Pillola Rosa Time Interval In Taking Amoxicillin Acheter Du Kamagra Quebec zoloft legit online Zithromax 500

  14. KelLify sagt:

    Prezzi Cialis Viagra Levitra Il Cialis Migliora levitra without rx in the united states Support Canadianpharmsupport Propanolol Next Day Delivery Levitra Without Prescription.

  15. AustOl sagt:

    Canadian Drug Stores buy viagra Get Clobetasol

  16. Rebpoorie sagt:

    Amoxicillin Mennieres Acheter Cialis Forum Viagra Soft Pills cialis 5mg best price Priligy Dernieres Nouvelles Cialis Was Beachten

  17. AustOl sagt:

    Keflex Dose Uti Emedicine Cialis 20 Mg Efficacite online pharmacy Propecia Embarazo Efectos Secundarios Finasteride Discount Herbal Alternative Propecia

  18. Stevroli sagt:

    Allergy To Cephalexin Acheter Levitra Generique En Ligne Propecia Worked For Me Hair Transplant viagra online pharmacy Acheter Clomid Sans Ordonnance

  19. KelLify sagt:

    Cialis One Day Erezione Propecia Doctor Prescription buy viagra online Viagra Migrana

  20. Rebpoorie sagt:

    Sildenafil Citrate 100mg Prices generic cialis from india Achat Kamagra Sans Risque

  21. Stevroli sagt:

    Generic Clobetasol Delivered On Saturday In Australia On Line Dutasteride Medicine cialis Levitra Generique Forum

  22. AustOl sagt:

    Terramycin For Chicks. Free Antabuse Disulfiram Samples canadian pharmacy cialis 20mg Kamagra Pas Cher Ajanta Pharma The Canadian Drugstore

  23. KelLify sagt:

    Difference Between Cephalexin And Cephalexin Monohydrate Cialis E Reni Direct Free Shipping Pyridium Buy Drugs Cash On Delivery vardenafil in osterreich erhaltlich Levaquin Best Website In Internet Mastercard Cheap Viagra Pills Uk No Precription Viagra

  24. AustOl sagt:

    Azithromycin Part Of Keflex Family Amoxicillin 250 5 Zithromax Vs Levaquin Cialis 5mg Wirkungsweise

  25. Rebpoorie sagt:

    Viagra Italia Online About Tadalis Sx Cheap Deltasone costos de kamagra Genericpillsshop

  26. Stevroli sagt:

    Cephalexin Drugs Canadian Pharmacy Secure What Is The Structure Of Amoxicillin cialis Viagra Funktioniert Nicht

  27. KelLify sagt:

    5mg Cialis Canada Viagra On Line Con Mastercard Can I Purchase Elocon 5g ?»?cialis Comprar Cialis Por Internet Foro

  28. Rebpoorie sagt:

    Levitra Capsulas levitra 40mg bulk prices Propecia Prospecto Cialis Indicazioni Amoxil Online Pharmacy

  29. AustOl sagt:

    Propecia Generique Finasteride cialis 20 tabletas Viagra Generic Levitra Tadalis Sx Forum Achat Cialis En Ligne Buy Clomid In Australia Online

  30. LiyaMew sagt:

    productos en is uk

    b603 is coupon 3 free pills

  31. AustOl sagt:

    Baclofen En Ligne Buy Ciprodex cialis online Levitra Duration Of Effect Comprar Viagra En Espana Sin Receta Acheter Viagra Femme

  32. LidaMew sagt:

    prezzo di pillole di is

    82f8 is 10mg cost

  33. InnaMew sagt:

    is pfizer de

    70e5 is super active for sale

  34. viagra sagt:

    La cirugía también se puede utilizar para reparar los vasos sanguíneos dañados u obstruidos, que pueden causar o contribuir a la DE. Realizar masajes y contactos suaves en los genitales de su compañero, que ayuden al hombre a conseguir una estimulación suficiente.

  35. Los factores de riesgo controlables de la arterioesclerosis – el exceso de peso, la falta de ejercicio, el colesterol alto, la presión sanguínea alta y fumar cigarrillos- a menudo pueden causar disfunción eréctil antes de afectar al corazón. Estos fármacos son conocidos con el nombre de inhibidores de la fosfodiesterasa-5.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackbacks

Digital + Social Media + Lead Agentur

TOP 10 Social Media Agentur laut aktuellem Ranking des BVDW

Mit Sitz in Köln und Denver backen wir seit 2002 alternative Marketingstrategien.

Digital. Vernetzt. Ganzheitlich. Als Mischung aus Internetagentur, Social Media Agentur Werbeagentur schaffen unsere Leckerbissen zielgenaue Reichweite. Aufmerksamkeit. Gesprächsstoff. Online. Mobile. Crossmedia.

Je nach dem wie es der Zielgruppe am besten schmeckt.

Zu unserer Homepage