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Social Media Marketing – Studien, Zahlen, Daten, Fakten rund um Facebook, StudiVZ & Co.

Für ein Kundenprojekt mussten wir kürzlich diverse Studien, Zahlen, Daten und Fakten rund um Social Media Marketing, Social Networks, Communities, Facebook, StudiVZ & Co. zusammentragen.

Auch wenn sich diese Inhalte aufgrund des Projekthintergrunds überwiegend auf die USA beziehen enthalten sie zum Teil auch interessante Vergleichswerte aus unseren Längen- und Breitengraden. Mal ganz davon abgesehen, dass sich zahlreiche dieser Entwicklungen auch hierzulande schon ganz klar abzeichnen.

Lange Rede, kurzer Sinn… Hier die stichpunktartige Zusammenfassung einiger wesentlicher Punkte:

1. Zahlen, Daten, Fakten – Internetnutzung und Social Communities (allgemein)
:: Statement im IAB Platform Status Report: „In 2008: If you are not on a social networking site you are not on the internet“
:: 71,4% der US Bevölkerung sind online (Vergl. Deutschland 62%)
:: Studenten sind nahezu zu 100% online (Studium ohne Internet ist kaum vorstellbar)
:: Lt. Alexa Traffic Ranking befinden sich sowohl MySapce als auch Facebook aktuell unter den zehn meist besuchten Websites weltweit (Position 5 und Position 6 >> Lediglich Yahoo, YouTube, Live.com und Google liegen vor diesen beiden Social Communities)
:: 57% der Internetnutzer weltweit sind Mitglied von zumindest einem Social Network, 55% haben dort bereits ein Bild hochgeladen und 22% ein Video
:: 70% der Nutzer bei Facebook sind zwischen 18 und 35 Jahre alt, bei MySpace sind dies 61%
:: Zahlreiche Internetnutzer verbringen inzwischen mehr Zeit vor dem Internet als dem TV
:: Besonders wichtig für Aktionen in Social Networks sind Nutzer die überdurchschnittlich aktiv Inhalte einstellen >> Diese Gruppe ist unter Studenten besonders hoch (in den USA 39%, im Vergl. Deutschland 10%, Europa 18%, Italien 22%)
:: Social Networking Nutzer haben durchschnittlich zwischen 38 und 102 „Freunde“ innerhalb des jeweiligen Networks, bei einer andere Studie liegt dieser Wert bei 53 „Online Freunden“
:: Teenager und junge Erwachsene sind wöchentlich ca. 16 Stunden online
:: 96% dieser Nutzer sind Mitglied in zumindest einem Social Network
:: Weltweit verbringen die Nutzer inzwischen 16% ihrer gesamten Online Zeit in Social Networks (diese Kategorie gab es vor 3 Jahren noch nicht einmal)
:: Social Media ist ein globales Phänomen, unabhängig von wirtschaftlichen, sozialen oder kulturellen Faktoren

2. Zahlen, Daten, Fakten – Speziell zu facebook.com
:: In der Altersgruppe von 18 bis 29 ist Facebook ein qualitativ hochwertige Möglichkeit mit einem relativ kleinen Budget viel Gesprächsstoff rund um eine Marke zu schaffen
:: 85% der College-Studenten sind auf Facebook aktiv (zum Vergleich: ca. 65% in der Altersgruppe 20-29 Jahre sind hierzulande bei StudiVZ online)
:: Nach einer anderen Studie sind bereits zu Beginn des ersten Semesters 85% der Studenten bei Facebook aktiv, zum Ende des Semesters liegt dieser Wert bei 94%
:: In dieser Zeit sammeln die Nutzer durchschnittlich 65 Online Freunde
:: Zwei Drittel der Facebook Nutzer loggen sich mindestens einmal pro Tag ein
:: 18-24 Jährige verbringen ca. 38% Ihrer gesamten „Online Zeit“ auf Facebook
:: 95% dieser Nutzer haben bereits mindestens ein Widget genutzt
:: Nutella hat auf Facebook beispielsweise ca. 325.000 Freunde, die aktiv in die Kommunikation eingebunden werden können (Gleiches gilt für die ca. 70.000 Mitglieder der Top-Nutella Gruppen auf Facebook)
:: Die Nutella USA Page wurde im April 2008 bei Facebook eingetragen und hat Stand Mitte August 2008 bereits mehr als 110.000 Freunde
:: Wenn Studenten etwas über eine andere Person wissen wollen ist in dieser Zielgruppe Facebook das beliebteste Recherche-Tool, z.B. um einen ersten Eindruck neuer WG-Mitbewohner zu erhalten, neuen „potentielle Bekanntschaften bzw. Partnern“ auf den Zahn zu fühlen, usw.

3. Fazit
:: Speziell zur Ansprache von Studenten bzw. jungen Menschen ist das Internet und dabei vor allem „Social Networking“ ein elementarer Baustein (nicht nur in den USA, sondern weltweit), denn genau dort verbringt die Zielgruppe einen Großteil ihrer Tageszeit
:: Und das bereits vermehrt auch offline bzw. mobil, z.B. via iPhone oder ähnlicher Endgeräte
:: Die Grenzen verschwimmen hier zusehends, so dass man sich insbesondere bei dieser Zielgruppe von der strickten Trennung zwischen Offline und Online lösen muss

4. Quellen:
:: Time Magazine
:: IAB Platform Status Report
:: Alexa Traffic Ranking
:: Repleaf Studie
:: Studie „Internet Trends“ von Morgan Stanley im März 2008
:: Vice President and Principal Anaylst von Forrester Research
:: Facebook.com Website
:: Unit Structures
:: Pew Internet & American Life Project
:: LinkedIn Question and Answers Section
:: Mc Kinsey Studie

5 Kommentare

Kommentare

  1. EllChally sagt:

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