En

Facebook vs. Twitter

Twitter verkündete am 8. April die Einführung eines neuen Designs. Neben einem neuen Aussehen gibt es auch neue Filterfunktionen und Möglichkeiten, Tweets hervorzuheben… Fast wie bei Facebook. Doch ist es auch genauso gut?

Screenshot #1: 851 x 315 Pixel vs. 1500 x 500 Pixel

Twitter bietet jetzt zusätzlich zum Profilbild ein Titelbild. Das Twitter-Titelbild erstreckt sich allerdings über die ganze Seite und wird nicht, wie bei Facebook, durch das seiteneigene Design in der Breite auf 851 Pixel minimiert. Ob Twitter damit Facebook übertrumpfen kann, ist die Frage, denn: Es kommt nicht immer auf die Größe an… Natürlich ist es hiermit einfacher, Produkte oder Logos auffällig zu platzieren, denn das übergroße Bild sticht ins Auge. (mehr …)

Doppelter Genuss mit Sopexa – “Florette” und “Weine mit Stil” starten durch!

Probieren geht über studieren

Unser Kunde „Weine mit Stil“ hat nach der letzten Aktion im Januar nicht lange auf sich warten lassen und verwöhnt seine Weingenießer mit einem weiteren charmanten Gewinnspiel!

Anhand des Quiz-Videos „Tour de France durch Frankreichs Weinwelt“ erklären die Wein-Blogger Hendrik Thomas und Jochen Mai den Geschmack einer bestimmten Weinsorte. Dieses Video ist in eine Gewinnspiel-App auf einem Facebook-Reiter eingebettet – per Mausklick können die User eine der drei angegeben Antworten auswählen und damit am Gewinnspiel teilnehmen. Fangate inklusive: Die Teilnahme funktioniert nur, wenn die Facebook-User die Fanpage auch „geliked“ haben.

Zu gewinnen gibt es ein herrliches Wochenende in Südfrankreich inklusive Hin-und Rückflug, Taschengeld und einen Mietwagen, um Unabhängig die Landschaft der jeweiligen vier Möglichen Städten: Toulouse, Nizza, Montpellier oder Marseille, erkunden zu können. Als Trostpreis gibt es eins von neun Wein-Überraschungspaketen aus den Regionen Frankreichs. Definitiv eine Teilnahme wert.

Screenshot #1: Das Weine mit Stil „Video-Quiz“ App ist zusätzlich versehen mit Verlinkung auf die Teilnahmebedingungen.

Mhhhhh, lecker…

Ebenso traumhaft geht es bei „Florette“, unserem zweiten Kunden aus dem Hause Sopexa, zu. Mit Hilfe der Facebook-App „Träume werden wahr – Kreiere Deinen eigenen Salat“ können Nutzer ihren eigenen Leckerschmecker-Salat basteln.

Schritt für Schritt haben sie dabei die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Kategorien Ihre Lieblingszutaten zu wählen. Die Zutaten in der jeweiligen Kategorie können per Mausklick angewählt werden und fallen dann von oben in die Salatschüssel.  Wer noch einen kleinen „NomNom“- Effekt bei Freunden erzielen will, kann seine eigene Kreation über Facebook mit den Freunden teilen.

Auch hier können die Teilnehmer einen schmackhaften Hauptpreis absahnen. Der Gewinner erlebt ein märchenhaftes Wochenende im wunderschönem Schloss Wartburg nahe des Thüringer Waldes. Hier werden Träume wahr…

Screenshot #2: Ein Traum wird wahr! Durch Salat kreieren ein Wochenende im Hotel Schloss Wartburg gewinnen.

Ravensburger verteilt Körbe zu Ostern

Für unseren Kunden Ravensburger haben wir uns eine ganz besonders süße Aktion zum Osterfest einfallen lassen. Der Osterhase kommt virtuell auf der Ravensburger Facebook-Page vorbei gehoppelt und verteilt fleißig Osterkörbchen, gefüllt mit Produkten aus dem Ravensburger-Katalog. In den drei Wochen vor Ostern werden je drei Osterkörbchen in Form von Pinnwand-Gewinnspielen verlost.

Screenshot #1: Schon im Titelbild der Facebook-Seite weist Ravensburger auf die Aktion hin und animiert die User zur Teilnahme.

Bekannter Mechanismus – Großes Feedback

Wie läuft das Gewinnspiel ab? Man nehme ein Fotoalbum, in das jede Woche drei neue Bilder plus Albumtitelbild geladen werden. Auf den Fotos sind Osterkörbe abgebildet, die jeweils mit verschiedenen Spiele-Klassikern von Ravensburger befüllt werden. Und für jeden ist etwas dabei. In Woche eins muss sich der Ravensburger-Fan, je nach Interesse, zwischen den Körben „Puzzle-Freunde“, „Natur-Liebhaber“ oder “Für die Jüngsten“ entscheiden. Doch hat Ravensburger noch eine kleine inhaltliche Hürde eingebaut, um eins der Körbchen abzustauben…

Screenshot #2: Die Ravensburger-Osterkörbchen-App – hier wird die aktuelle Galerie integriert und darunter findet der User die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel (aus Platzgründen hier abgeschnitten).

Um eins der attraktiven Osterkörbchen zu gewinnen, müssen die Fans kreativ werden, indem sie per Kommentar unter dem Foto mit seinem Wunschkorb genau erklären, weshalb gerade sie diesen Korb verdient haben. Die einfallsreichste Antwort wird von den kritischen Ravensburger Juroren belohnt.

Es lohnt sich!

Mitmachen kann Jeder, der volljährig ist und Gefallen an Gesellschaftsspielen hat. Ob aktuelle Ravensburger-Highlights wie das Lernspiel “TipToi”, spannende 3D-Puzzle vom Empire State Building oder Wissensbücher der “Wieso? Weshalb? Warum?”-Reihe – die einzelnen Körbchen sind vielfältig befüllt. So werden dank unseres Kunden Ravensburger Osterträume erfüllt. Eine süße Aktion, Daumen hoch!

Immer in Bewegung – Mit dem ACV werden Bulli-Träume wahr

Die aktuelle vorsommerliche Kampagne vom ACV Automobil-Club Verkehr wartet mit Abenteuern und dem absoluten Bulli-Kult auf alle Fans. Unter dem Motto „Immer in Bewegung“ wartet neben einem einmaligen Roadtrip durch Frankreich, Spanien oder Skandinavien ein kultiger VW T2 Bulli auf seine/n Gewinner/in! Na, ist das was?! Über vier Phasen entscheidet am Ende das Glück, wer den abenteuerlichen Sommer 2014 erleben wird.

Die ACV Facebook-Seite

Screenshot #1: Die ACV Automobil-Club Verkehr Facebook-Seite

Ausfüllen, fertig, los!
Die Teilnahme an der Aktion ist „kinderleicht“. Über ein Bewerbungsformular, welches man auf der Microsite “Ich will den Bulli” und über die Facebook-Seite des ACV findet, kann man sich für die einzelnen vier Phasen des Gewinnspiels registrieren.

Ich will den Bulli Microsite

Screenshot #2: Die “Ich will den Bulli”-Microsite

Es gibt kein Entkommen… Es sind Bulli-Flyer im Umlauf, sämtliche Online-Präsenzen des drittgrößten Automobilclubs Deutschlands setzen den Bulli in Szene und auch live und in Farbe lässt sich der coole Retro-Bus auf Messen und anderen Events im Zeitraum zwischen April und Juli 2014 bestaunen.

Bewerbungsphase
Ohne eine ordentliche Bewerbung läuft nix! Hier kann jeder mitmachen, der Lust auf Abenteuer und natürlich den Bulli hat. Die Registrierung erfolgt über ein einfaches Bewerbungsformular. Hier können die Teilnehmer ihr persönliches Reise-Team per e-Mail oder mit Hilfe eines Facebook-Freunde-Selectors zusammenstellen sowie ein knackiges Motivations-Schreiben verfassen. Darüber hinaus ist es auch möglich, ein Bewerbungsvideo mittels Youtube einzureichen – das Bewerbungsfoto ist obligatorisch. Teilnehmen kann jeder, bis Mitte Juni seine Bewerbung eingereicht hat.

Die ACV Bulli Kampagne auf Facebook

Screenshot #3: Die “Immer in Bewegung”-Aktion des ACV Automobil-Club Verkehr auf Facebook-Seite

Qualifikationsphase
Im Rahmen eines ACV Jury-Entscheids ermitteln sich hier die beliebtesten Teams aus allen eingegangenen Bewerbungen. Freunde haben die Möglichkeit, über Facebook füreinander ab zu stimmen. Neben der Jury entscheiden auch die Stimmen, welche die Teilnehmer mittels Facebook für sich sammeln können über den Einzug in die Qualifikationsphase. Mittels Facebook-Like können Freunde und Fans für die Teilnehmer abstimmen.

Mit der ersten Auswahl ist allerdings noch nichts gewonnen… Wer letztendlich ins Rennen für den abenteuerlichen Roadtrip und den VW T2 Bulli geht, entscheidet sich durch einzelne Battles und Aufgaben. Diese müssen die erwählten Teams nacheinander ableisten. So müssen die Bewerber beispielsweise vor Ihrer Reise einen Test-Reisebericht einstellen und Jury wie auch Fans von ihren Kompetenzen als Reiseberichterstatter überzeugen. Mehr können wir hier an dieser Stelle aber noch nicht verraten. ;-)

Der Roadtrip
Zwischen Juli und September geht der Bulli dann endlich auf die Straßen Europas! Die drei Gewinner-Teams dürfen ihre jeweilige zweiwöchige Reise antreten. Während der einzelnen Roadtrips werden wir von den jeweiligen Teams mit spannenden Reiseberichten informiert. Über spektakuläre Stories & Co. haben die einzelnen Teams wiederum die Möglichkeit, weitere Punkte für den Hauptgewinn – den T2 – zu sammeln.

Finale Votingphase
Drei Teams mit abenteuerlichen Erfahrungsberichten, spektakulär gelösten Aufgaben und und und… Aber nur einer kann den Kult-Bulli des ACV Automobil-Verkehr gewinnen! Durch das Voting von Freunden und anderen Usern erhöhen sich die Chancen auf DEN Gewinn. Man darf gespannt sein, wer es am Ende werden wird.

Möge das beste Team gewinnen
Unser Team ist ja nun mal leider von der Aktion ausgenommen :-( Diese abenteuerliche und spannende Aktion erweckt aber auch bei uns die ersten Sommer-Trip-Feelings – Fernweh inlusive. Erste Zahlen zeigen, dass wir in dieser Hinsicht nicht die einzigen sind, denen die Kampagne gefällt. Wir sind schon sehr gespannt auf interessante Reise-Berichte, verrückte Fotos und außergewöhnliche Videos. Lust auf Abenteuer? Dann schau vorbei!

p.s.: An dieser Stelle auch nochmals besten Dank an Mehrnousch, welche diesen Beitrag verfasst hat!

Frühlingserwachen mit Pilsner Urquell

Endlich geht’s wieder bergauf! Die Sonne scheint wieder, die Temperaturen werden milder – zahlreiche Gründe für eine Frühlingsaktion unseres Kunden Pilsner Urquell. Was bietet sich da besser an, als die Fans der PU-Facebookseite zum Start in die sonnenreichen Jahreszeiten mit ein paar tollen Gimmicks von Pilsner Urquell zu beglücken?

Screenshot #1: Die Facebook-Seite von Pilsner Urquell im Gewand des Frühlingserwachens

Eine echte Pilsner Urquell-Biergarnitur, ein selbst gebastelter Blumenkasten aus einer Bierkiste und dazu T-Shirts und Sonnenbrillen! Diese und weitere tolle Preise verlosen wir mit Pilsner Urquell zum Start in den Frühling mit Hilfe von kleinen Pinnwand-Gewinnspielen. Den Usern wird eine Frage gestellt, sie müssen diese mittels eines Kommentars und/oder Fotos unter dem Posting beantworten und nehmen damit automatisch am Gewinnspiel teil.

Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel sind jeweils direkt im Posting verlinkt auf einem separaten Reiter. Dieser ist optisch an das Frühlingserwachen angelehnt und integriert wöchentlich das aktuelle Posting – mobil und stationär ist dieser Reiter erreichbar. Die Aktion läuft vom 20. März bis zum 13. April und es wird pro Woche ein Gewinnspiel-Posting veröffentlicht.

Screenshot #2: Der Gewinnspiel-Reiter mit dem integrierten Posting – bekannter Mechanismus, große Wirkung!

“Happy” goes Welt-Down-Syndrom-Tag 2014

Heute ist Welt-Down-Syndrom-Tag! Und was hat der Ohrwurm von Pharrell Williams damit zu tun? Es gibt zur Feier des Tages eine spezielle Video-Version des Songs „Happy“. Denn neben den zahlreichen Aufklärungsveranstaltungen nutzt man den Hype des Songs, um die Thematik auch viral zu verbreiten. Mit bisher über 30.000 Klicks scheint das gut zu klappen. Und wie man sieht: Es gibt keinen Grund zum Trübsal blasen! Unsere Mitmenschen mit Down Syndrom haben ein glückliches Leben und machen dem einen und der anderen von uns noch ordentlich was vor.

Das Happy Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2014

Happy-Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2014

Ein gesellschaftlich leider immer noch heikles Thema wird hier mit einer Leichtigkeit an die User gebracht, um so entsprechendes Verständnis und Zugang zum Thema zu schaffen. Gern werden “schwierige Themen” verschwiegen und gehen in der Masse an Postingfluten unter. Doch Stop: Nicht mit uns! Wir setzen den Spot drauf und finden es klasse, dass das Thema Genommutation mal in einem anderen Licht betrachtet und in den Mittelpunkt gerückt wird.

Neben dem “Happy”-Video macht ein weiterer viraler Streifen die Runde. Auch in diesem Jahr produzierten die Kollegen von Saatchi & Saatchi für die italienische Organisation Coor Down und im Rahmen des Welt-Down-Syndrom-Tag 2014 ein ganz besonderes Video. In “Dear Future Mom” sprechen 15 Menschen mit Down-Syndrom zu einer künftigen Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom. Als Anlass nahmen Saatchi & Saatchi eine Mail, die Coor Down im Februar gesendet wurde. Die Antwort ließ auf sich warten, aber fiel dafür wohl ausführlicher als erwartet aus:

Coor Down Kampagnen Video zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2014

Coor Down Kampagnen Video

Ein sehr bewegendes und mutzusprechendes Video mit unglaublich toughen Mitwirkenden. Hoffentlich hält sich der Effekt lang… Beziehungsweise länger! Aber wahrscheinlich gilt es hier den Stein mit dem besagten stetigen Tropfen zu füllen, um wirklich in der Gesellschaft ein Umdenken zu bewegen. Wir bleiben auf jeden Fall dran… Bis dahin: Happy Weekend :-)

Salata Mixta – Florette lässt in die Tüte gucken

Es ist nicht alles Grün, was Salat ist… Florette lässt sich, innerhalb der neuen Facebook-Aktion, in die Tüte schauen und hält zudem einige Überraschungen für die Fans bereit. Vom 06. Februar bis zum 22. März 2014 heißt es für die Fans eine Auswahl an Salaten vergleichen und den Radicchio finden. Waren sie bei ihrem Tipp erfolgreich, bietet Florette schmackhafte Rezepte und die Chance eine London-Reise, inklusive Shopping-Taschengeld zu gewinnen. Klein, fein und für die Fans ein schmackhaftes Oho!

Die Florette Facebook-Seite

Screenshot 1: Die Florette Facebook-Seite

Die aktuelle Florette Facebook-Aktion "Radicchio finden"

Screenshot 2: Die aktuelle Florette Facebook-Aktion “Radicchio finden”

Deckel drauf – Pilsner Urquell Braukunst Aktion

Fans der kostbaren Braukunst aufgepasst… Im Vorfeld der Braukunst-Messe in München, bietet Pilsner Urquell den Facebook Fans einen kreative Bierdeckel-Kunst Aktion. Vom 03. bis zum 23. Februar 2014 gibt’s hier ordentlich was auf den Deckel.

Pilsner Urquell auf Facebook

Screenshot #1: Pilsner Urquell Facebook-Seite

Kleine Fläche ganz groß
Über eine Formular-Applikation, inkl. Bildupload können Fans an der Aktion teilnehmen und sich für das angeknüpfte Gewinnspiel bewerben. Insgesamt 100 Gewinner haben die Chance auf ihren ganz individuellen Pilsner Urquell Bierdeckel. So erhalten sie ihren Konterfei von einem professionellen Schnellzeichner auf einem der Aktions-Bierdeckel.

Pilsner Urquell Bierdeckel Aktion

Screenshot #2: Pilsner Urquell Facebook-Aktion

Zudem verlost Pilsner Urquell einmal zwei Tickets zu Braukunst Messe (21. – 23.02.2014), inkl. der Übernachtungen in München. Vor Ort wird ebenfalls ein Schnellzeichner den Messebesuchern den selben Service über alle drei Tage bieten.

Aktion to Go
Selbstverständlich ist auch diese Aktion dank unserer SoMo Bridge Mobil optimiert und besitzt zudem noch eine direkte Weiche zum Pilsner Urquell Eventkalender. Alles in Allem mal wieder eine kleine aber fein abgestimmte Aktion, die nicht nur unserem Kunden Freude bringen wird. Wir sind auch dieses Mal auf die Teilnehmer gespannt und wünschen euch viel Glück!

Zum Wohl – Weine mit Stil lädt zur französischen Leichtigkeit ein

Eine köstliche Aktion unseres Kunden, Weine mit Stil, ging ebenfalls diese Woche live. Auch hier handelt es sich um ein Facebook Pinnwand-Gewinnspiel, inklusive herkömmlichen Mechanismen. Durch beantworten der Frage “Kennst Du Dich mit französischen Weinen aus?” können Nutzer am Wein-Quiz Vive la France teilnehmen und mit etwas Glück gewinnen. Eine kleine feine und charmante Aktion, welches ebenfalls durch unsere mobile Weiche SOMO Bridge auf von unterwegs ausgespielt werden kann.

Weine mit Stil Facebook-Aktion

Screenshot: Weinen mit Stil Vive la France Aktion auf Facebook

Fit & Mobil in 2014 — Der ACV legt direkt los

Kaum sind wir im zwei Wochen neuen Jahr, werden bei uns auch schon die ersten Projekte umgesetzt. Eines davon ist das kleine feine Facebook Pinnwand-Gewinnspiel des ACV – Automobil Club Verkehr. Unter dem Motto “Fit & Mobil ins neue Jahr” können Fans, durch beantworten beziehungsweise kommentieren der Fragen im Aktionszeitraum (13. – 27. Januar 2014), ganz einfach an der Aktion teilnehmen.

Die "Fit & Mobil" Aktion auf der ACV Facebook-Seite

Screenshot #1: Die “Fit & Mobil” Aktion auf der ACV Facebook-Seite

Klein und fein
Sicherlich keine hochkomplizierte Mechanik. Aber wie auch schon bei anderen Beispielen dieser Art, wird auch hier unsere Kunde entsprechenden Erfolg verzeichnen können. Die ersten Zahlen allein sprechen schon für sich. Und damit nicht genug… In knapp einem Monat (am 17. Februar 2014) geht der ACV direkt mit der nächsten Aktion live. Dazu können wir aber jetzt noch nichts verraten ;-)