En

Echte Emotionen mit Ravensburger-Puzzle

Mit einer kleinen und feinen Puzzle-Kampagne sind wir ins neue Ravensburger-Jahr gestartet! „Puzzeln kann so vieles sein: Entspannung, Euphorie, Herausforderung…“ heißt es im ersten Posting der Aktion und schnell wird klar, im Fokus stehen hier im Fokus stehen hier die Gefühlswelten der Community beim Puzzeln.

10392545_792222200847922_4465260780646436378_n

(mehr …)

New Clues (Deutsche Übersetzung) – Die neuen Thesen von den Verfassern des Cluetrain Manifest

armadillo-doc-dw1

Im Jahr 1999 verfassten Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger das viel beachtete „Cluetrain Manifest“. Dabei handelt es sich um 95 Thesen über das Verhältnis von Unternehmen zu ihren Kunden im Zeitalter des Internets.

Dies ist nun sage und schreibe mehr als 15 Jahre her. Gefühlt also eine Art Höhlenmalerei in der digitalen Steinzeit. Dennoch sind viele dieser Thesen auch heute noch top aktuell.

Nun haben zwei der damaligen Autoren die „New Clues“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich 121 weitere Thesen. Sie plädieren dafür das offene Wesen des Internet zu erhalten und die grundsätzlichen Werte des Netzes nicht aus den Augen zu verlieren. Auch zum Thema Kommerzialisierung und Werbung finden die Verfasser einige kritische Worte.

Als große Fans – sowohl der alten, als auch der neuen Thesen – haben wir uns dazu entschieden, die „New Clues“ zu übersetzen und hier bei uns im Blog auf Deutsch zur Verfügung zu stellen. Wir wünschen viel Spass damit! (mehr …)

moses.Verlag launcht Kampagne zur Tatort-Produktwelt

„Und was machst Du so, während ich arbeite?“ (Lannert zu Bootz)

Dieses Mysterium aus dem Stuttgarter Tatort werden wir wohl nicht lösen können, aber während die beiden schwäbischen Kommissare ihren Fall klärten, haben wir gemeinsam mit dem moses. Verlag aus Kempen den moses.Tatort eröffnet.

Das erste Mal seit 40 Jahren gibt es wieder verschiedene Merchandise-Produkte zur Kult-Reihe.

Die Kampagne moses.-Tatort, rund um die neuen Tatort-Produkte, findet auf der Facebookseite des moses. Verlag statt.

Hier gibt es in den nächsten sechs Wochen sechs Pinnwandgewinnspiele mit spannenden und ausgeklügelten Rätselfragen für echte Tatort-Kenner. Alle, die das Rätsel lösen, haben die Chance eines der brandneuen Fan-Produkte zu gewinnen.

Aber es wird noch besser. Wer ein nagelneues iPhone 6 und ein ganzes Tatort Fanpaket gewinnen will, schaut am besten auf der passenden Kampagnen-Microsite vorbei. Jeder der sich in das Gewinnspielformular einträgt und uns verrät, was gerade ihn zum „ultimativen Tatort-Fan“ macht, landet im Lostopf. (mehr …)

Wanted: Produkttester und Äpfel-Liebhaber

Diese Woche haben wir zwei lecker-schmecker Aktionen gelauncht: Bei Merci Chef werden Produkttester gesucht, die anschließend mit dem Merci-Chef-Käse ihr eigenes Rezept kreieren und sich damit für den Merci-Chef-Award bewerben können. Hierfür gibt es zwei Facebook-Anwendungen: Eine, um sich als Produkttester zu bewerben und eine, um sein Rezept für den Award einzureichen. Als Hauptpreis winkt eine Reise nach Paris für zwei. Na dann: Bon appétit!

(mehr …)

Ohne Socke kein Schuss – Aidshilfe NRW geht mit herzenslust in die Präventionsarbeit

herzenslust ist das aktuelle Projekt der Aidshilfe NRW. Im Rahmen dieser Kampagne fokussiert sie sich auf die Prävention, sexuell übertragbarer Krankheiten. Dabei richtet sich die Kampagne primär an homosexuelle und andere Männer, welche mit Männern Sex haben.

Ups… Er hat Sex gesagt
Jeder tut es und dennoch macht sich eine leicht peinliche Berührtheit breit, wenn es um das Thema Sex geht. Muss es aber nicht. Und dass es auch anders geht, zeigt die herzenslust Kampagne. Im Rahmen der hier stattfindenden Präventions- und Aufklärungsarbeit begrüßt die Aidshilfe NRW nun “Socke und Schuss” – Zwei schwule Socken, die sich auf tragische Art und Weise bei einem Waschgang kennenlernen.

Socke und Schuss Facebook-Seite

Screenshot #1: Die Socke und Schuss Facebook-Seite

Gestartet sind die beiden auf der Facebook-Seite und zogen nur wenige Tage mit der Microsite sockeundschuss.de nach. Auf beiden Kanälen betreiben sie nun umfassende Aufklärungsarbeit mit Inhalten zu News, Events, einem Sexlexikon, Daten & Fakten und natürlich entsprechender Präventions-Posts zu sexuell übertragbarer Infektionen. (mehr …)

Die WM und ihre Werbeträger

Dass die Spieler unserer Nationalelf während der WM gut Geld verdienen, ist kein Geheimnis. Doch nicht nur auf dem Feld, sondern auch in der Werbelandschaft werden sie zurzeit oft gesichtet.

Angefangen hatte alles mit dem Aufreger über die Werbekampagne des Sportartikelherstellers Adidas. Diverse Fußballspieler, darunter unser Poldi, haben dabei Rinderherzen in die Kamera gehalten. Adidas wollte die Bilder lediglich so kraftvoll wie möglich gestalten und die Leidenschaft der Spieler während der Weltmeisterschaft unterstreichen. Tierschutzvereine fanden das gar nicht lustig, denn Werbung „mit Herz“ wurde hier zu wörtlich genommen. Die Werbung für Adidas‘ neue Schuhe ist zwar weniger provokativ, aber nicht weniger aggressiv.

Mehr Herzblut steckt hingegen in der Werbung von Beats: „The Game Before The Game“. Hier werden nicht nur die Spieler in den Fokus gestellt, sondern auch die Fans. Ungeteilt Aufmerksamkeit bekommt die Nationalelf hingegen in den Spots der Commerzbank, von Mercedes-Benz und der Kampagne von Hugo Boss, bei der sie neu eingekleidet wurde.


Bild #1: Die Nationalelf im Anzug… Für Hugo Boss! (Quelle: www.facebook.com/hugoboss) (mehr …)

ACV Bulli – Es geht in die Qualifikationsphase…

Die Bewerbungsphase für den Bulli und den Roadtrip deines Lebens ist vorbei, jetzt geht es in die heiße Phase. Von insgesamt über 1000 Bewerbern haben ab dem 13. Juni nun 30 Teams die Chance,  den Bulli des ACV Automobil-Club Verkehr beziehungsweise eine der Bulli-Reisen zu gewinnen. Darunter auch ein DEVK Wildcard-Gewinner.

Screenshot #1: Auch das Facebook-Titelbild des acv wirbt für die Qualifikationsphase.

 

Der Ablauf

Am 13. Juni wurden die 30 Gewinner per Mail benachrichtigt. In dieser Mail wird um Rückmeldung innerhalb von drei Tagen gebeten. Falls sich ein Team nicht meldet, rückt ein anderes nach. Die Teilnehmer bekommen den Link zu ihrem Profil sowie die Zugangsdaten zu ihrem eigenen WordPress-Blog unter www.ichwilldenbulli.de und eine kurze Beschreibung, wie man einen Blogeintrag einpflegt. Außerdem werden an alle Teams zwei Aufgaben mitgeschickt, die sie bis zum 1. Juli absolvieren sollen.

Die Profile

Für jedes Team wurde ein eigenes Profil angelegt, dass über die Startseite und über einen persönlichen Link erreichbar ist. Das Profil beinhaltet das Bewerbungsfoto, einen Ausschnitt aus dem Bewerbungstext sowie – falls vorhanden – das Bewerbungsvideo des Teams. Alle Profile können im Nachhinein in Abstimmung mit uns noch bearbeitet werden. Wie auch in der Bewerbungsphase können Freunde der Bewerber für ihre Teams per Like voten. Außerdem können, auch per Facebook-Einbindung Kommentare hinterlassen werden und die Profile sowie Blogbeiträge geteilt werden. (mehr …)

Ravensburger Momente – Fans zeigen ihre Highlights

Ob Gesellschaftsspiele, Puzzles oder Bücher – die Ravensburger-Produktwelt ist riesig und zahlreiche Spiele-Highlights rufen bei vielen tolle Erinnerungen hervor. Diese Momente will unser Kunde Ravensburger bei der neuen Kampagne einfangen und in die digitale Welt bringen.

Screenshot #1: Ihr habt auch schon solche Momente erlebt? Dann teilt sie auf der Ravensburger-Pinnwand.

Ab dem 21. Mai bis zum 30. Juni können Fans der Ravensburger Facebook-Seite ihre „ Momente“ im Rahmen eines Pinnwand-Gewinnspiels teilen. Die Aktion läuft sechs Wochen und pro Woche wird jeweils eine Kategorie redaktionell in den Vordergrund gestellt. Die Kategorien sind: (mehr …)

Der DEVK TorwandCup???

Das erste Spiel der Fußball-WM ist zwar erst am 12. Juni, allerdings heißt es bei der DEVK schon jetzt: Anpfiff! Beim großen TorwandCup gilt es, Bälle zu versenken, um tolle Preise zu ergattern. Euer Endgegner: Die Zeit.


Screenshot #1: Auf zum Platz? Das lässt man sich bei so einem ansehnlichen Gewinn nicht zwei Mal sagen.

Vom 13. Mai bis 11. Juni kann man auf der Facebook-Fanpage der DEVK sein Können an der Torwand beweisen und tolle Preise gewinnen. Zu brasilianischen Rhythmen muss der Spieler in einem HTML 5 Online-Game, das in einer gesonderten App innerhalb der DEVK-Facebookseite eingebunden ist, sechs Bälle treffsicher in der Torwand versenken. Hierfür muss die richtige Kombination aus Richtung und Schuss-Stärke gefunden werden. Diese Attribute können mit einem Richtungs- und einen Stärkeindikator nacheinander per Enter-Taste eingestellt werden. (mehr …)

Gewinne Deine WM-Party mit den Stadtwerken Düsseldorf??

Am 12. Juni wird das Spiel Kroatien gegen Gastgeber Brasilien den Startschuss zur Fußball-Weltmeisterschaft geben. Auf der Facebook-Fanpage der Stadtwerke Düsseldorf kann man schon ab dem 5. Mai ein Komplettpaket für die eigene WM Party gewinnen – mit Bier, Snacks, Dekoration und einem HD-Beamer.


Screenshot #1: Der Startscreen mit den Fanpackages in der Übersicht.

 

Event erstellen, Event gewinnen

Wisst Ihr schon, wo Ihr die WM Spiele schaut? Es lohnt sich jetzt schon, mit der Planung zu beginnen! Wenn man in der Gewinnspiel-App auf der Facebook-Fanpage der Stadtwerke Düsseldorf ein Event erstellt, hat man die Chance auf eins von drei WM-Party-Paketen. Diese Gewinnspiel-App ist per Iframe auf einem Reiter innerhalb der Facebook-Fanpage eingebunden. Die dort erstelle WM-Party sollte ein Motto, eine Kurzbeschreibung und ein Bild beinhalten. Hier haben die Nutzer die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen oder eine von drei Vorlagen zu verwenden. Zur Auswahl stehen: Private Viewing im Wohnzimmer, Grillparty im Garten oder eine WM-Party auf Balkonien. (mehr …)